Complex release jump during operation

With a system update from SAP R/3 4.6C to SAP ERP 6.0, the SAP operating software at uhlsport was updated with a single blow. At the same time, Clientis also optimized the material master creation process. Due to Clientis’ comprehensive SAP expertise and distinctive experience in release changes, the complex hot swap was successful without any complications.

Overdue update of SAP

uhlsport wanted to update its operating software. The medium-sized manufacturer of sports items, which is based in Balingen in Baden Württemberg, had been using SAP 4.6C and AFS 3.0 since 2006. With a change to the current ERP 6.0 EHP6 release with AFS 6.06, the company now wanted to take on the necessary modernization measures. In early 2012, the upcoming release change was already in consideration but had initially failed due to internal resources and lack on an appropriate service that could be trusted with the great complexity of the project. As a result, two more years went by before uhlsport could finally turn to Clientis as the right partner for the long overdue transition.

 

Complex challenges

In an initial workshop in September 2014, uhlsport and Clientis analyzed the task at hand. The challenges were diverse. For the initial release at uhlsport (R/3 4.6C with AFS 3.0), there was no one-step upgrade to the desired ERP 6.0 EHP6 release with AFS 6.06 that was officially supported by SAP. Extensive preparatory work was therefore necessary in order to ensure a smooth transition. In addition, the partners also identified the optimization possibilities in the material master creation. uhlsport opted to use the Clientis material master wizard that enabled an effective way to the guided material master creation. In order to avoid unnecessary transitory adjustments, appropriate customizations were adjusted to the uhlsport material and simultaneously integrated within the course of the release change project.

 

Extensive preparatory work needed

After the first analysis of the main challenges, the project plan was drawn up in October 2014 and the primary go-live date set for May 3rd, 2015. In cooperation with uhlsport, Clientis, as the project manager, took over the harmonization and coordination of various solutions, the management of the associated service providers, and developed an integrative overall project plan to which all participants could orient themselves.

In the first step, the team analyzed all the relevant technical objects. Together with uhlsport’s IT department, Clientis checked the objects that were still needed and compiled a list of proposals in order to streamline the dataset. This enabled the team to significantly reduce the time required from the transition to the go-live.

Parallel to the technical preparations, comprehensive process analyses had to be carried out and a process outline created. Based on the Clientis methodology, the team comprising of key users and IT staff from uhlsport developed the necessary process and function lists where the integrative processes were first recorded and documented formally. These process descriptions were then used by the team as a basis to deduce the overviews of the relevant test scenarios. The basic preparation and the systematically conducted tests were a crucial requirement for the qualitative validation of the system change. In addition, uhlsport can also use the descriptions for future system expansions.

A third essential component of the project eventually involved the training of the departments and employees affected by the release. The changes that took the leap to the latest release were somewhat massive due to the extended period since the last upgrade. Clientis was also of valuable assistance to uhlsport during the training.

Successful release change without any complications

The release change was a complete success. On the weekend of the transition, product bookings could successfully be carried out in all the relevant process areas and up to the commissioning and dispatch preparation in the warehouse. uhlsport was thus able to continue its operations on the new SAP platform the following Monday without any delays.

Since May 4th, 2015, uhlsport productively works with SAP ERP 6.0 EHP6 and with AFS V606. The uhlsport B2B online shop was also updated to the new release and the material master wizard of Clientis was implemented. “The cooperation with Clientis was consistently professional, effective, and humane. For uhlsport, the overall result is far greater than the sum of services provided by Clientis,” Chris Remspecher, Project Manager of uhlsport GmbH, concludes.

"Finally! Consultants who do not just presume to comprehensively understand AFS but who have even exceeded our expectations. Our release change profited a lot from the project planning and consultation throughout the entire implementation process. The cooperation with our internal team and other teams also functioned so well that we are ready to jointly tackle other projects. In general, the entire project was productively implemented in time and in budget within just five months. And with a real added value for the whole IT and key users. Where else can one get that?"
Peter Kuhl Managing Director, uhlsport GmbH

uhlsport GmbH

The uhlsport GmbH is a medium-sized manufacturer of sport items and is based in Balingen, Baden-Württemberg. Since 2002, the company pursues a multi-brand strategy. The eponymous uhlsport brand focuses on soccer, on goalkeeper equipment in particular. Handball products have also been manufactured and sold through the in-house brand, Kempa, since 2002. uhlsport also holds the European distribution rights of Spalding, the American basketball brand.

Other references

Komplexer Releasesprung im laufenden Betrieb

Mit einem Systemupdate von SAP R/3 4.6C auf SAP ERP 6.0 wird bei uhlsport die SAP-Betriebssoftware mit einem Schlag wieder auf den neuesten Stand gebracht. Parallel dazu optimierte Clientis den Materialstammanlage-Prozess. Dank der umfassenden SAP-Kompetenz von Clientis und seiner ausgeprägten Erfahrung mit Releasewechseln gelingt die komplexe Operation im laufenden Betrieb ohne Komplikationen.

Überfällige Aktualisierung von SAP

Uhlsport wollte seine Betriebssoftware aktualisieren. Der mittelständische Sportartikelhersteller aus Balingen in Baden Württemberg hatte seit 2006 SAP 4.6C inklusive AFS 3.0 im Einsatz. Mit einer Umstellung auf das aktuelle Release ERP 6.0 EHP6 mit AFS 6.06 wollte das Unternehmen nun die notwendige Modernisierung in Angriff nehmen. Bereits Anfang 2012 wurde der anstehende Releasewechsel Thema, scheiterte aber zunächst an internen Ressourcen sowie dem Fehlen eines geeigneten Dienstleisters, dem man zutraute, die große Komplexität des Projekts in den Griff zu kriegen. Somit dauerte es noch zwei weitere Jahre, bis uhlsport mit Clientis endlich den richtigen Partner für die überfällige Umstellung an Bord nehmen konnte.

Komplexe Herausforderungen

Im September 2014 analysierten uhlsport und Clientis bei einem ersten Workshop die vor ihnen liegende Aufgabe. Die Herausforderungen waren vielfältig. Für das Ausgangsrelease bei uhlsport (R/3 4.6C mit AFS 3.0) gab es seitens SAP kein offiziell unterstütztes 1-Schritt-Upgrade auf das angestrebte Release ERP 6.0 EHP6 mit AFS 6.06. Daher waren zunächst umfangreiche Vorarbeiten nötig, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Zudem identifizierten die Partner auch bei der Materialstammanlage Optimierungspotenzial. uhlsport entschied sich für die Nutzung des Clientis-Materialstamm-Wizards, der einen effektiven Weg der geführten Materialstammanlage ermöglicht. Um unnötige Umstellungsanpassungen zu vermeiden, wurde dieser auf uhlsport-Belange angepasst und im Rahmen des Releasewechselprojektes parallel mit eingeführt.

Umfangreiche Vorarbeiten nötig

Nach einer ersten Analyse der wesentlichen Herausforderungen wurde im Oktober 2014 der Projektplan aufgestellt und der primäre GoLive Termin auf den 03. Mai 2015 festgesetzt. Gemeinsam mit uhlsport übernahm Clientis als Projektmanager die Abstimmung und Koordination verschiedener Lösungen sowie die Steuerung der damit verbundenen Dienstleister und erarbeitete einen integrativen Gesamtprojektplan, an dem sich alle Beteiligten orientieren konnten.

Das Team analysierte im ersten Schritt alle relevanten technischen Objekte. Gemeinsam mit der uhlsport-IT überprüfte Clientis, welche Objekte noch benötigt werden, und erarbeitete eine Liste von Vorschlägen zur Bereinigung des Datenbestands. Auf diese Weise gelang es dem Team, die Umstellungszeit bis zum Produktivstart erheblich zu verkürzen.

Parallel zu den technischen Vorbereitungen mussten umfangreiche Prozessanalysen durchgeführt und eine Prozessübersicht erstellt werden. Auf Basis der Clientis-Methodik erarbeitete ein Team aus Key-Usern und IT-Mitarbeitern von uhlsport die erforderlichen Prozess- und Funktionslisten, in denen die integrativen Abläufe erstmals formal festgehalten und dokumentiert wurden. Aus diesen Prozessbeschreibungen leitete das Team Übersichten der relevanten Testszenarien ab. Die grundlegende Vorbereitung und die anschließend systematisch durchgeführten Tests waren eine wesentliche Voraussetzung für die qualitative Absicherung des Systemwechsels. Zusätzlich kann uhlsport die Beschreibungen auch für zukünftige Systemerweiterungen nutzen

Ein dritter wesentlicher Baustein des Projekts schließlich betraf die Schulung der Fachbereiche und der von dem Release betroffenen Mitarbeiter. Die Veränderungen, die der Sprung auf das aktuelle Release nach sich zog, waren aufgrund des langen Zeitraums seit dem letzten Upgrade teilweise erheblich. Bei der Vermittlung der Neuerungen konnte Clientis uhlsport wertvolle Hilfestellung leisten.

 

Releasewechsel gelingt ohne Komplikationen

Der Releasewechsel war ein voller Erfolg. Bereits am Umstellungs-Wochenende konnten in allen relevanten Prozessbereichen erfolgreich produktive Buchungen durchgeführt werden – bis hin zur Kommissionierung und Versandbereitstellung im Lager. Uhlsport konnte sein Geschäft am folgenden Montag somit ohne Verzögerungen auf der neuen SAP-Plattform fortsetzen.

Seit 04. Mai 2015 arbeitet uhlsport produktiv mit SAP ERP 6.0 EHP6 und mit AFS V606. Zeitgleich wurde der B2B-Webshop von uhlsport auf ein aktuelles Release gehoben und der Materialstamm-Wizard von Clientis eingeführt. „Die Zusammenarbeit mit Clientis war durchgehend professionell, effektiv und menschlich. Für uhlsport ist das Gesamtergebnis weitaus größer, als die Summe der von Clientis erbrachten Dienstleistungen“, fasst Chris Remspecher, Project Manager uhlsport GmbH, zusammen.

"Endlich Berater im Haus, die nicht nur behaupten von AFS viel zu verstehen, sondern die unsere Erwartungen sogar übertroffen haben. Unser Releasewechsel hat dadurch von der Projekt-Planung und Betreuung über die gesamte Umsetzung bis zum Abschluss profitiert. Auch die Zusammenarbeit mit unserer internen Mannschaft und anderen Teams hat so gut funktioniert, dass wir nun weitere gemeinsame Projekte angehen wollen. Insgesamt wurde das Gesamtprojekt nach rund 5 Monaten in Time und deutlich unter Budget produktiv gesetzt. Und das mit einem echten Mehrwert für die ganze IT und die Key-User. Wo hat man das schon?"
Peter Kuhl Geschäftsführer uhlsport GmbH

uhlsport GmbH

Die uhlsport GmbH ist ein mittelständischer Hersteller von Sportartikeln für den Teamsport mit Sitz in Balingen, Baden-Württemberg. Seit 2002 verfolgt das Unternehmen eine Mehrmarkenstrategie. Die gleichnamige Marke uhlsport konzentriert sich auf den Fußballsport, insbesondere auf Torwartausrüstun-gen. Handballartikel werden seit 2002 über die hauseigene Marke Kempa hergestellt und vertrieben. Zudem hält uhlsport die europäischen Vertriebsrechte der amerikanischen Basketball-Marke Spalding.

WEITERE REFERENZEN